Mikrofon funktioniert nicht auf PS4

Mit einem tiefgreifenden Spielerlebnis und wunderbarer Grafik dominiert PS4 schon seit einiger Zeit die Gaming-Branche. Es stellt den Spielern eine Schnittstelle zur Kommunikation untereinander zur Verfügung, während das Spiel noch läuft. Viele Benutzer haben jedoch Probleme damit, dass das PS4-Mikrofon nicht funktioniert. Manchmal können sie andere reden hören, aber die anderen Spieler können sie möglicherweise nicht hören.

Es gibt viele Gründe, die zu diesem Problem führen können; Daher müssen Sie möglicherweise einige Korrekturen ausprobieren, um das eigentliche Problem zu identifizieren und zu lösen.

Gründe, warum dein PS4-Mikrofon nicht funktioniert:

1. Überprüfen Sie, ob ein Hardwareproblem vorliegt: Deine PS4 hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, aber plötzlich funktioniert sie nicht mehr. In diesem Fall sollten Sie Ihre Hardware überprüfen. Bei einer PS4 sind die Headsets am anfälligsten für Beschädigungen. Die Probleme können durch einen beschädigten Anschluss, Stecker oder Kabel entstehen. Überprüfen Sie Ihr gesamtes Headset gründlich – das Kabel und den Stecker. Überprüfen Sie, ob das Kabel irgendwo gerissen oder locker ist. Überprüfen Sie auch den Audioanschluss, ob Staub oder Hindernisse das Problem verursachen. Wenn Sie eines davon finden, beachten Sie, dass das Problem beim Headset und nicht bei der Konsole oder dem Controller liegt, und arbeiten Sie daran.

2. Überprüfen Sie die Audioeinstellungen: Das erste, was Sie überprüfen müssen, bevor Sie Schlussfolgerungen ziehen, sind die Audioeinstellungen. Es ist mehr als möglich, dass das Mikrofonproblem auf falsche Audioeinstellungen oder ein Problem mit der Konfiguration zurückzuführen ist. Sie können dies überprüfen, indem Sie den Mikrofonpegel oder andere Mikrofoneinstellungen ändern.

3. Probleme mit dem NAT: Ihr Headset funktioniert einwandfrei. Sie können die anderen Spieler sprechen hören, aber nicht mit ihnen sprechen. Ein weiterer möglicher Grund in der Liste könnte der NAT-Typ auf Ihrer PS4 sein. Deine PS4 verfügt über drei Arten von NAT:

Typ 1 – Offen
Typ 2 – Moderat
Typ 3 – Streng

Möglicherweise treten Kommunikationsprobleme auf, wenn Ihr NAT-Typ auf „Streng“ eingestellt ist. Um dies zu ändern, gehen Sie zu den Router-Einstellungen und fahren Sie mit der Portweiterleitung fort. Wenn Sie diese Einstellungen nicht finden können, können Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter oder den Router-Händler wenden.

4. Aktualisieren Sie Ihre Firmware: Manchmal funktioniert Ihre PS4 möglicherweise nicht so gut, wie Sie es erwarten, wenn Sie die Updates nicht regelmäßig durchführen. Überprüfen Sie, ob ein Update aussteht, und aktualisieren Sie gegebenenfalls umgehend Ihre Firmware. Beachten Sie, dass die PS4-Funktionen bei geänderter oder fremder Software nicht reibungslos laufen. Wenn Sie Sprachprobleme haben und eine modifizierte Konsole haben, könnte dies die Ursache für den Fehler sein. Versuchen Sie, zur Originalversion zu wechseln und sehen Sie, ob das Problem dadurch für Sie gelöst wird.

Nachdem Sie nun die verschiedenen Gründe kennen, die die Mikrofonprobleme verursachen können, wollen wir uns mit den möglichen Lösungen für diese Probleme befassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie möglicherweise Ihr Headset wechseln müssen, wenn keine dieser Korrekturen funktioniert.

Lösung 1: Versuchen Sie es mit Power-Cycling

Schalten Sie Ihr System vollständig aus und lassen Sie es abkühlen. Warten Sie eine Weile, bevor Sie es einschalten. Mit diesem einfachen Verfahren können viele kleine Fehler an Ihrer PS4 behoben werden. Nach dem Einschalten des Systems können Sie prüfen, ob das Problem behoben ist.

 

Lösung 2: Überprüfen Sie Ihr Headset gründlich

Sie müssen prüfen, ob das Problem, mit dem Sie konfrontiert sind, tatsächlich auf das Headset zurückzuführen ist. Zur Überprüfung können Sie versuchen, das Headset auf einer anderen PS4 oder einem anderen System zu verwenden. Wenn Ihr Headset einwandfrei funktioniert, liegt das Problem woanders.

 

Lösung 3: Aktualisieren Sie Ihre Software

Wenn das Headset nicht die Ursache ist, müssen Sie nach anderen möglichen Ursachen suchen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Ihre PS4 über die aktuellste Software verfügt. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisieren Sie bitte die Software und prüfen Sie, ob weiterhin Probleme mit dem Mikrofon bestehen.

 

Lösung 4: Überprüfen Sie die Audioeinstellungen

Eine weitere mögliche Ursache sind, wie oben beschrieben, die Audioeinstellungen. Möglicherweise ist Ihr Headset mit der PS4 verbunden, wird aber nicht vollständig erkannt.

Um dieses Problem zu beheben, gehen Sie auf dem Startbildschirm zu „Einstellungen“.

Wählen Sie „Ton und Bildschirm“

Wählen Sie Audioausgabeeinstellungen

Wenn Sie nun sehen, dass die Option „Chat-Audio“ inaktiv oder nicht ausgewählt ist, bedeutet dies, dass das Headset von der PS4 nicht erkannt wird. Um dieses Problem zu lösen, stellen Sie sicher, dass das Kabel des Headsets richtig angeschlossen ist und nirgends locker ist.

 

Lösung 5: Ändern Sie den Steckerwinkel

Wenn die Audioeinstellungen in Ordnung sind und das Headset auch ordnungsgemäß angeschlossen ist, kann es sein, dass der Controller-Anschluss keine Verbindung zum Headset-Stecker herstellen kann.

Um dies zu beheben, müssen Sie möglicherweise das Headset vom Controller trennen und den Steckerwinkel im Anschluss ändern. Wenn der Stecker locker oder nicht vollständig eingesteckt oder zu fest war, kann ein leichtes Herausziehen oder Einstecken des Steckers dazu führen, dass die PS4 das Mikrofon erkennt. Sobald das Mikrofon erkannt wird, erscheint eine Benachrichtigung über die Verbindung auf dem Bildschirm. Überprüfen Sie, ob diese Lösung für Sie geeignet ist, um das Mikrofonproblem zu lösen.

 

Lösung 6: Überprüfen Sie die Seitenlautstärke- oder Mikrofonverstärkungseinstellungen

Manchmal vergessen Sie möglicherweise, die Lautstärke des Mithörtons zu überprüfen. Dies könnte zwar Ihr erster Instinkt sein, sobald Sie mit dem Problem konfrontiert werden, doch oft werden die einfachsten Lösungen ignoriert. Die seitliche Lautstärke regelt die Lautstärke des Headsets. Sie können mehrmals versuchen, es aus- und wieder einzuschalten, um zu überprüfen, ob dies das eigentliche Problem ist.

Führen Sie die gleichen Schritte für die Mikrofonverstärkungseinstellungen durch. Dafür:

Gehen Sie zu Einstellungen > Geräte > Audiogeräte

Wählen Sie „Mikrofonpegel anpassen“

 

Lösung 7: Fehlerbehebung beim Controller

Wenn das Problem beim Controller liegt, müssen Sie den Controller zurücksetzen. Gehen Sie dazu auf die Werkseinstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Hardware-Reset“. Ihre PS4 kehrt zu den vorherigen Werkseinstellungen zurück und behebt alle vorhandenen Fehler mit dem Controller.

Nimm unser Mikrofontest

Sie sollten das PS4-Mikrofon nun ungehindert verwenden können. Holen Sie sich Hilfe in diesem Blog, wenn Sie Probleme mit dem PS4-Mikrofon haben.

Nimm unser Mikrofontest um die Qualität deines PS4-Mikrofons zu überprüfen

Sind Sie jemand, der häufig Skype, Zoom oder andere Meeting-Apps nutzt? Schauen Sie sich die Liste der 7 besten Mikrofone an, die Ihnen auf jeden Fall gefallen würden.

Teilen Sie diesen Beitrag mit jemandem, von dem Sie glauben, dass er davon profitieren kann.

Sind Sie derjenige, der häufig Skype, Zoom oder andere videobasierte Apps nutzt? Sie sind sich nicht sicher, wie Ihre Kamera mit diesen Apps funktioniert, dann probieren Sie unsere aus Webcam-Test und seien Sie auf Ihre Online-Meetings vorbereitet.

en_USEN

Mic not working on PS4

With a profound gaming experience and marvellous graphics, PS4 has been ruling the gaming industry for a while now. It provides the gamers with an interface to communicate with each other while the game is still in process. However, many users are facing issues with the PS4 mic not working. Sometimes, they can hear others talking, but the other players may not be able to hear them.

There are many reasons which can lead to this problem; therefore, you may need to try a few fixes in order to identify the real issue and solve it.

Reasons your PS4 mic is not working:

1. Check for any Hardware issue – Your PS4 was working fine until now, but all of a sudden, stops functioning. You may want to check your hardware in this case. The headsets are the most prone to damage in a PS4. The problems can arise due to a damaged port, plug or cable. Thoroughly check your entire headset- the cable, plug. Check if the cable is torn or loose somewhere. Also check the audio port, if any dust or any obstruction is causing the issue. If you find any of these, know that the problem is with the headset and not with the console or the controller and work on the same.

2. Check the Audio Settings
The first thing that you need to check before making any conclusions is the audio settings. It is more than possible that the mic problem is arising due to incorrect audio settings or some problem with the configuration. You can check by changing the mic level or other mic settings.

3. Issues with the NAT: Your headset is working fine, you can hear the other players talking, but can’t talk to them. Another possible reason in the list could be the NAT type on your PS4. Your PS4 has three types of NAT:

Type 1 – Open
Type 2 – Moderate
Type 3 – Strict

You may be facing communication issues if your NAT type is set to Strict. To change, go to router settings and proceed with the port forwarding process. If you are unable to locate these settings, you can contact your internet service provider or the router dealer.

4. Update your Firmware: Sometimes, your PS4 may not work as good as you expect it to if you are not regular with the updates. Check if there is any pending update and update your firmware right away, if that is the case. Note that the PS4 functions do not run smoothly on changed or foreign software. If you’re facing voice issues and you have a modified console, this could be causing the error. Try changing to the original version and see if this solves the problem for you.

Now that you know of the various reasons that might be causing the mic issues, let’s delve into the possible fixes for these problems. However, please note that if none of these fixes works, you may need to change your headset.

Solution 1 : Try Power cycling

Switch off your system completely and let it cool down. Wait for a while before switching it on. This simple procedure can fix many small errors with your PS4. After switching the system on, you can check if the problem is solved.

 

Solution 2 : Check your Headset thoroughly

You need to check if the issue you are facing is in fact due to the headset. You can try using the headset on another PS4 or some other system to verify. If your headset is working fine, the problem lies somewhere else.

 

Solution 3 : Update your Software

If the headset is not the culprit, you need to check for other possible causes. In order to do that, you must make sure that your PS4 has the latest possible software. If this is not the case, please update the software and check if you are still facing mic issues.

 

Solution 4 : Check Audio settings

Another possible cause as discussed above, is the audio settings. Your headset may be connected to the PS4 but not recognized completely.

To fix this issue, Go to Settings on the home screen

Select ” Sound and screen”

Choose Audio output Settings

Now, if you see the ” Chat Audio” option inactive or not selected, it indicates that the headset is not recognized by the PS4. To solve this, make sure that the cord of the headset is properly connected and is not loose anywhere.

 

Solution 5 : Change the Plug Angle

If the Audio Settings are okay, and the headset is also properly connected, there could be a problem with the controller port not being able to connect with the headset plug.

To correct this, you may need to unplug the headset from the controller and change the plug angle in the port. If the plug was loose or was not inserted fully, or was too tight, slightly pulling the plug out or in could make the PS4 identify the mic. As soon as the mic is recognized, a notification regarding the connection will appear on the screen. Check if this solution works for you to solve the mic issue.

 

Solution 6 : Check the side volume or Mic gain settings

Sometimes, you may forget to check the sidetone volume. Though, this might be your first instinct, as soon as you face the issue, however, many a time, the easiest of solutions are ignored. The side volume controls the volume of the headset. You can try switching it off and on, a few times, to check if this is the actual problem.

Take the same steps for the Mic gain settings. For this:

Go to Settings> Devices> Audio Devices

Select ” Adjust Microphone Level”

 

Solution 7 : Troubleshoot the Controller

If the problem is with the controller, you will need to reset the controller. For this, go to factory settings and click on the Hardware Reset button. Your PS4 will return to its previous factory settings, fixing any existing error with the controller.

Take Our Mic Test

You should now be able to use the PS4 mic without any hindrance. Get help from this blog if you’re having trouble with PS4 mic.

Take our Mic test to check the qualtity of your PS4 mic

Are you someone who uses Skype, Zoom or any other meeting apps frequently? Have a look at the list of 7 best mics that you would definitely love.

Share this post with someone who you think can get benefitted.

Are you the one who uses Skype, Zoom or any other video based apps frequently? Not sure how your camera will work with these apps then try out our Webcam Test and be prepared for your online meetings.