Die 7 teuersten Mikrofone der Welt, die mehr als $8000 kosten

Ein Mikrofon ist im Wesentlichen ein Gerät, das Schallwellen in elektrische Signale umwandelt, die dann wieder in Schallwellen umgewandelt werden. Das erste Mikrofon soll 1876 von Alexander Graham Bell in Form eines Telefonsenders erfunden worden sein. 1877 wurde das erste Carbon-Knopfmikrofon von Emile Berliner vorgestellt. Es war ein trommelähnliches Gerät mit einem Karbonknopf darauf. Seitdem gab es viele Erfindungen.

Die Transformationen mit dem Mikrofon waren revolutionär. Aufgrund des technologischen Fortschritts und der sich ändernden Zeiten sind Mikrofone zugänglicher und werden viel häufiger verwendet, als es heute erwartet wurde.

Bei all der Begeisterung für Mikrofone haben wir nach den Besten der Branche gesucht. Wir präsentieren Ihnen die teuersten Mikrofone der Welt. Hier ist die Liste. Weiter lesen.

Brauner VM1S

Zum Preis von $10.799,00, veröffentlicht im Jahr 1999, ist dieses Doppel-Großmembran-Mikrofon das derzeit teuerste Mikrofon auf dem Markt. Es ist die Stereo-Version des Premium-Mikrofons VM1 von Brauner.

Es besteht im Wesentlichen aus zwei entsprechende VM1-Mikrofone, die die individuelle Steuerung der Bewegung beider Mikrofone ermöglicht. Jede Komponente hat ihre eigene Stromversorgung und Röhrenschaltung. Mit der höchsten Auflösung an klanglichen Details kann dieses außergewöhnliche Mikrofon im Mono- oder Stereomodus verwendet werden und ist heute zweifellos das vielseitigste Mikrofon der Branche.

 

2. Telefunken Elektroakustik ELA M 251 T

Preis: $9.995,-, kurz nach zehn Jahren, brachte Telefunken 2009 sein teuerstes ELA M 251 T heraus, ein Remake des ELA M 251. Dieses Mikrofon gehört zur Diamond-Serie von Telefunken. Ähnlich dem Brauner VM 1S ist das ELA M 251 T ein Großmembran-Kondensatormikrofon mit mehreren Mustern. Mit starker Ähnlichkeit mit den vorherigen 251 Vorgängern ist 251 T mit der Telefunken CK-13 Kapsel auf dem neuesten Stand der Technik. Die Kapsel sorgt am unteren Ende der T-Version für eine bessere Klangklarheit im Vergleich zu ihren ELA M 251-Pendants. Die Legierung 2213, ein Amalgam aus Titan und Aluminium, ist der Grund für diese hervorragende Eigenschaft.

3. Telefunken Elektroakustik ELA M 251 E

Zum Preis von $9,495,00, Platz 3 in der Liste der teuersten Mikrofone der Welt geht an das Telefunken ELA M 251 E. Ähnlich wie das 251 T ist auch dieses Mikrofon ein Remake der ELA M 251 Mikrofone. Mit den besten Eigenschaften seiner früheren Gegenstücke hält das ELA M 251 die Authentizität der revolutionären Mikrofone von 1959.

Zeitgenössische Funktionen machen Platz für aktuelles Handling und geringere Geräuschentwicklung als das Original. Damit ist dieses Remake genauso par excellence wie seine Vorgänger.

 

4. Telefunken Elektroakustik C12

PReis bei $8,995,00 Telefunken regiert auch den vierten Platz. Das Telefunken C12 Mikrofon ist das Remake des legendären AKG C12. Mit ähnlichen Funktionen wie das ursprüngliche AKG C12 ist es eines der am besten klingenden Mikrofone.

Diese Version von C12 hat eine Zusammensetzung, die einen niedrigen Klang und eine höhere Konsistenz bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch gewährleistet.

 

5. Telefunken Elektroakustik U47

Zum Preis von $8.995,00, auf Platz 5 haben wir Telefunken mit U47, einem Remake des berühmten Telefunken/ Neumann U47, erneut seinen Charme versprüht. Mit anderen Röhren und Übertragern als sein Vorgänger, ist dies eine weitere herausragende Leistung von Telefunken.

Es hat eine erstaunliche Low-End-Ansprache und ein außergewöhnlich weiches Top-End, das die Klangqualität enorm verbessert. Verkauft von einem Händler in Moskau, Russland, wird der Vintage Telefunken U 47 meist als Vintage-Relikt gekauft, um als Stück Geschichte bewundert zu werden.

Die Begehrlichkeit für den alten Telefunken U 47 ist nur als Investition gestiegen, da alle Teile noch in Ordnung sind. Die Seltenheit dieser Modelle macht dieses Mikrofon zu einem der teuersten der Welt.

 

6. Telefunken Elektroakustik U48

Zum Preis von $8.995,00, ein weiteres Remake, dieses Mikrofon ist die modifizierte Version des Telefunken U48 (eine andere Version des U 47) und gehört zur Telefunken Diamond Serie. Der einzige Unterschied zwischen den beiden liegt in ihren unterschiedlichen Aufnahmemustern. Der U47 hat ein Richtcharakteristik und U48 hat zweidirektionale Aufnahmemuster. Beide sind außergewöhnlich in ihrer Funktion und Leistung phänomenal.

 

7. Josephson Engineering C725

Zum Preis von $8.800,00, mit seiner Vielseitigkeit eignet sich der Josephson Engineering C725 hervorragend für eine Vielzahl von Studioanwendungen. Es handelt sich um ein internes stoßgekoppeltes Großmembran-FET-Hybrid-Kondensatormikrofon.

Dieses Mikrofon zeichnet sich durch sein Aluminiumschaumgitter und die FET-Schaltung aus. Das Aluminiumgitter benötigt keine externe Unterstützung, wodurch externe Abweisungen und interne Reflexionen minimal sind, was dem C725 eine bemerkenswerte Klangaufnahme verleiht.

Dieses Mikrofon verwendet einen maßgeschneiderten rauscharmen FET für die interne Spannungsverstärkungsstufe und ein Pentodenvakuum wird für die Stromverstärkungsstufe verwendet. Mit dieser Kombination bietet dieser C725 das Beste aus beiden Welten.

7 World’s Costliest Microphones That Cost More Than $8000

A microphone, essentially, is a device that translates sound waves into electric signals which are then converted back to sound waves. The first microphone is reported to be invented by Alexander Graham Bell in 1876 in the form of a telephone transmitter. In 1877, the first carbon-button microphone was introduced by Emile Berliner. It was a drum-like device with a carbon button on it. Since then, there have been many inventions.

The transformations with the microphone have been revolutionary. With technological advancements and changing times, microphones are more accessible and are used way more than they were expected to in the present day.

With all the buzz around microphones, we looked up for the best in the industry. Presenting you with the world’s costliest microphones. Here’s the list. Read on.

Brauner VM1S

Priced at $10,799.00, released in 1999, this dual-large-diaphragm microphone is the most expensive microphone in the market presently. It is the stereo version of the premium VM1 microphone by Brauner.

It fundamentally consists of two corresponding VM1 mics, which permits the individual control of the movement of both the mics. Each component has its own power supply and tube circuit. With the highest resolution of sonic detail, this exceptional microphone can be used in mono or stereo mode and is undoubtedly the most multi-faceted microphone in the industry today.

 

2. Telefunken Elektroakustik ELA M 251 T

Priced at $9,995.00, just after ten years, in 2009, Telefunken released its most expensive ELA M 251 T, a remake of the ELA M 251. This microphone belongs to the Diamond Series of Telefunken. Similar to Brauner VM 1S, ELA M 251 T is a large-diaphragm multi-pattern tube condenser microphone. With strong resemblance to the previous 251 predecessors, 251 T is more state of the art with the Telefunken CK-13 capsule. The capsule ensures better sound clarity in the bottom-end of the T-version when compared with its ELA M 251 counterparts. The alloy 2213 which is an amalgam of Titanium and Aluminium is the reason behind this excellent feature.

3. Telefunken Elektroakustik ELA M 251 E

Priced at $9,495.00, number 3 in the list for the world’s costliest microphones goes to the Telefunken ELA M 251 E. Similar to 251 T, this microphone is also a remake of the ELA M 251 microphones. With the best features of its previous counterparts, ELA M 251 holds the authenticity of the revolutionary 1959 microphones.

Contemporary features make way for current handling and decreased noise than the original. With that said, this remake is just as par excellence as its predecessors.

 

4. Telefunken Elektroakustik C12

Priced at $8,995.00 Telefunken rules the fourth position too. The Telefunken C12 microphone is the remake of the legendary AKG C12. With similar features to the original AKG C12, it is one of the best sounding microphones.

This version of C12 has a composition that ensures low sound and higher consistency, using less power at the same time.

 

5. Telefunken Elektroakustik U47

Priced at $8,995.00, at number 5, we have Telefunken spreading its charm again with U47, a remake of the famous Telefunken/ Neumann U47. With different tube and transformer than its predecessor, this is another one of Telefunken’s excellences.

It has an amazing low-end response and an exceptionally smooth top-end that enhances the sound quality tremendously. Sold by a vendor in Moscow, Russia, the vintage Telefunken U 47 is mostly bought as a vintage relic to be admired as a piece of history.

The desirability for the vintage Telefunken U 47 has only been increasing mainly as a piece of investment because it comes with all of its parts still working in order. The fact that these models are rare makes this microphone one of the costliest in the world.

 

6. Telefunken Elektroakustik U48

Priced at $8,995.00, another remake, this microphone is the modified version of the Telefunken U48 (another version of the U 47) and belongs to the Telefunken Diamond series. The only difference between the two is in their different pick-up patterns. The U47 has one-directional pattern and U48 has two-directional pick-up patterns. Both of them are exceptional at their functioning and perform phenomenally.

 

7. Josephson Engineering C725

Priced at $8,800.00, with its versatility, the Josephson Engineering C725 works exceptionally well with a wide array of studio applications. It is an internal shock- mounted, large-diaphragm FET hybrid condenser microphone.

This microphone stands out with its aluminium foam grille and FET circuitry. The aluminium grille needs no external support, hence, making external rejections and internal reflections minimal, giving the C725 a remarkable sound pickup.

This microphone employs a tailored low-noise FET for the internal voltage gain stage and a pentode vacuum is used for the current gain stage. With this combination, this C725 provides the best of both the worlds.